Montag, 21. Januar 2013

Klima Gambia

An einem Tag wie heute freut man sich schon auf das Klima in Gambia. Das "Grau in Grau" der norddeutschen Tiefebene kann einen ja in den Wintermonaten zu schaffen machen. Als wir das erste mal nach Gambia geflogen sind, dachten wir: 40 Grad im Schatten- wie sollen wir das überleben? Gibt es in Afrika Air Condition oder Ventilatoren?

Fazit- wir wurden eines Besseren belehrt!

Gambia hat ein tropisch- wechselfeuchtes Klima. An der Küste ist es daher auch in der Hochsaison für Touristen erträglich. Es weht stets ein leichter Wind, welcher für Abkühlung sorgt. Im Landesinneren sieht es jedoch anders aus, hier kann es in der Zeit von März bis Juni  extrem heiß werden. Die optimale Reisezeit nach Gambia ist zwischen November und Februar/März. In dieser Zeit findet auch der Transfer der deutschen Kollegen statt. Außerhalb dieser Zeit ist die Malariagefahr zu groß und auch die Hitze unerträglich. Einige Europäer berichten, dass sie in der Regenzeit nur leicht bekleidet, direkt unter einem Ventilator sitzen. Auch die Nacht bringt kaum Abkühlung.



Im Behandlungsraum der Klinik gibt es, zu unserer großen Freude, einen Ventilator (bei funktionierender Stromversorgung ;-) ), auch wenn dieser nur für minimale Kühlung sorgt.
Wir haben jedoch schnell festgestellt, dass nicht die Hitze "das Problem" ist, sondern die starken Körpergerüche der Patienten und dagegen hilft leider auch keine Air Condition..... ;-)

Der Wechsel von Trocken- und Regenzeit hat auch noch Nebeneffekte, über die wir uns vorher noch nie so richtig Gedanken gemacht haben. In der Trockenzeit durchdringt der Staub und Sand alle Ritzen. In der Regenzeit wird dieser Staub dann feucht und verklebt zu einem braunen Schlamm. Dies ist vor allem für alle Elektronischen Bauteile ( Platinen usw) extrem schädlich. Häufig halten daher Geräte, Autos..... nur 2-3 Zyklen. Die Reparatur ist häufig nicht möglich und/oder sehr teuer. Es führt dazu, dass die tropischen afrikanischen Landstriche vom Fortschritt ein wenig stärker abgekoppelt sind, als sie es aufgrung ihrer finanziellen Lage ohnehin schon sind.
(MC)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen