![]() |
Werbung afrikanischer Hausarzt (Heiler) |
Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Eine der Fragen, die wir immer wieder gestellt bekommen, ist :" Wie schützt Ihr Euch vor Infektionen und Erkrankungen?"
Bevor wir 2010 zum ersten Mal nach Gambia gefahren sind haben wir unsere angestaubten Impfausweise gesucht und etwas ratlos aus der Wäsche geschaut. Dr. Graefe vom Impfcentrum in St Pauli hat uns dann sehr kompetent geholfen und mit nur wenigen Nadelstichen unser Immunsystem afrikatauglich gemacht.
Am Rand der Sahelzone ist es in der Trockenzeit wichtig auf Gelbfieber, Menigokokken und noch einige andere Dinge zu achten. Hepatitis Titer werden bei Angehörigen von Heilberufen ohnehin regelmässig kontrolliert.
Über die Frage der Malariaprophylaxe haben wir uns ausgiebig mit verschiedenen Ratgebern unterhalten. Bisher haben wir Glück gehabt und uns trotz fehlender Malariaprophylaxe keine Erkrankung zugezogen.
Am Anfang waren wir auch bei der Ernährung sehr vorsichtig. Doch mit jeder Grenzerfahrung , die keine starken Folgen hat, verschiebt sich die Grenze. So haben wir in den vergangenen Jahren viele Fische in exotischen Zubereitungsvariationen kennengelernt, die in ziemlich abenteuerlich anmutenden Imbissen, oder direkt auf dem Fischmarkt zubereitet wurden. Ein leichter Durchfall ist für den norddeutschen Verdauungstrakt in Afrika ohnehin normal ;-)
Immer wieder stellt sich die Frage, wie man mit der HIV Problematik in Afrika umgehen soll. Wir denken, der Schutz muß in Afrika genauso erfolgen wie hier. So verhalten wir uns auch.
Nach Aussage des Präsidenten von Gambia, der selber ein Heiler ist, lässt sich Aids mit der Gabe traditioneller Kräuter heilen. Die Heiler sind in den Stämmen der Westafrikaner tief verwurzelt. Bei vielen Erkrankungen wird zB ein Sud aus der Rinde des Affenbrotbaumes gekocht. In der Rinde befindet sich Acetylsalicylsäure (Aspirin).
Der Text auf dem Fahrzeug oben zeigt welche ärztlichen Dienstleistungen angeboten werden. Wir haben nicht viel Kontakt zu Heilern. Auch nicht in der Klinik. Insofern ist ein Urteil schwierig, ob die Behandlungen zum Erfolg führen. Wie auch in Deutschland gilt bestimmt : " Wer heilt hat recht "
Bei den zahnmedizinischen Problemen sind die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung ja meist einfacher. Aber darüber in einem späteren Blog mehr (mc)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen